425 Jahre Vereinstreue bei den Grenzlandlern Hörstein.

Unsere Weihnachtsfeier am 03.12.2023 gab Anlass für große Ehrungen. 8 Mitglieder aufgeteilt in insgesamt 425 Jahre Vereinstreue, eine beachtliche Zahl, die kaum in Worte zu fassen ist. Die 1.Vorsitzende Rosita Schaller begrüßte alle Anwesenden und führte die Ehrungen zusammen mit Michael Sadovnik durch.

Nachfolgend eine Übersicht aller geehrten Mitglieder sowie ihre Verdienste.

Hanne Schaupp (25 Jahre im Verein) unterstützte den Verein mit ihren Diensten bei Vereinsveranstaltungen, regelmäßigen Besuchen zu unseren Vereinsabenden. Noch heute vertritt sie den Verein auf unterschiedlichen Veranstaltungen.

Victoria Wißmann (25 Jahre im Verein) war lange Zeit Jugendleiterin sowie Kassenprüferin. Bis zu ihrem Umzug war Victoria aktives Dirndl sowie aktive Trachtenträgerin.

Karlheinz Föller (40 Jahre im Verein) übernahm während seiner Mitgliedschaft mehrere Dienste und nahm am Vereinsgeschehen teil.

Artur Bayer (60 Jahre im Verein) war ein aktives Mitglied und stolzer Trachtenträger. Trotz seines Geburtstages am 01.05 half er solange es ihm gesundheitlich möglich war bei unserem Maifest sowie anderen Veranstaltungen und Diensten, die anfielen.

Anette Wolf (60 Jahre im Verein) war lange Zeit aktives Dirndl und ist seit 2019 als Kassenprüferin sowie Schriftführerin in der Vorstandschaft tätig.

Elvira Noll (70 Jahre im Verein) war über 60 Jahre im Verein aktiv. Davon 17 Jahre in der Vorstandschaft als Kassier sowie Kassenprüfer tätig. Davon hat sie 12 Jahre an der Haustür den Mitgliedsbeitrag eingesammelt, da die Technik wie man sie heute kennt damals noch nicht so fortgeschritten war. Darüber hinaus war sie eine sehr aktive Trachtenträgerin, half überall wo eine helfende Hand benötigt wurde und besucht noch heute regelmäßig dienstags unseren Vereinsabend. 1995 wurde Elvira zum Ehrenmitglied ernannt und trägt seit 2013 die Gauverdienstnadel des Rhein-Main-Gauverbandes.

Christa Schneider (70 Jahre im Verein) war 41 Jahre Besitzerin sowie Schmuck & Trachtenwartin. Ihre Aufgabe war es alle Trachtenträger des Vereins auf Veranstaltungen und bevor es bei Auftritten auf die Bühne ging auf die Sauberkeit & Ordnung der Tracht zu überprüfen. Ihr entging in dieser Zeit nichts. Noch heute zieht Christa zu besonderen Anlässen ihre Tracht an und vertritt den Verein mit Leib & Seele in der Öffentlichkeit. Wir sind dankbar auf dein Wissen sowie Erfahrungen zurückgreifen zu können und freuen uns dich ebenfalls regelmäßig auf unseren Vereinsabenden begrüßen zu dürfen. Für ihr Arrangement trägt sie seit 1984 die Gauverdienstnadel des Rhein-Main-Gauverbandes, ist seit 1994 Ehrenmitglied, trägt seit 1997 die Ehrennadel in Silber sowie seit 2013 die goldene Ehrennadel, die vom Landratsamt überreicht wurde. Darüber hinaus trägt Christa ebenfalls seit 2013 die Gauverdienstnadel des Rhein-Main-Gauverbandes in Gold.

Gerhard Bott (75 Jahre im Verein) war in seiner Mitgliedzeit 6 Jahre in der Vorstandschaft als Besitzer & Kassier tätig.

Vereinsdienste übernahm er in dieser Zeit sehr gerne und packte an, wenn eine helfende Hand benötigt wurde. Seit 2009 ist Gerhard ebenfalls Ehrenmitglied.

Gertrud Zeller ist seit 68 Jahren im Verein und war sehr lange stolze Trachtenträgerin und griff jedem mit ihrer Hilfe unter die Arme. Über viele Jahre war sie in der Reinigungskolonne im Vereinsheim sowie Vereinsveranstaltungen tätig und wurde für ihre Verdienste am 03.12.2023 Ehrenmitglied ernannt.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.